Philipp Kögler

Spezialgebiete

  • Transdisziplinäre Wissensintegration
  • Plattformökonomie (B2B-Kontext)
  • Digitale Transformation, insbesondere digitale Geschäftsmodelle
  • Strategisches Marketing- und Salesmanagement
 

Erfahrungen

Philipp Kögler ist seit August 2020 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Gruppe »Professionalisierung von Wissenstransferprozessen« am Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW in Leipzig tätig. Sein Schwerpunkt liegt auf der interdisziplinären Entwicklung und Anwendung von Zukunftswissen im Einsatz neuer Technologien und Dienstleistungen. Zuvor arbeitete Herr Kögler seit April 2019 als Wissenschaftliche Hilfskraft in der digitalen Projekteinheit »Data Mining und Wertschöpfung«. Hier befasste er sich mit B2B-Plattformen und digitalen Geschäftsmodellen. Philipp Kögler studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Leipzig (Master of Science) mit dem Schwerpunkt »Marketing, Distribution and Service«. Währenddessen befasste er sich innerhalb eines Auslandsemesters an der Technisch-Naturwissenschaftlichen Universität Norwegens (NTNU) u. a. mit den Themen »Strategic Management & Business Relationships und Networks«. In Kooperation mit dem Fraunhofer IMW und weiteren Praxispartnern untersuchte er in seiner Masterarbeit die Funktionalitäten digitaler Industrieplattformen anhand eines Cross-Industry-Vergleichs. Projekterfahrung sammelte Philipp Kögler bereits bei verschiedenen Praktika im In- und Ausland innerhalb der Luftfahrtindustrie und im Rahmen seines dualen Studiums (Bachelor of Arts) in Betriebswirtschaftslehre an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim (DHBW).

 

Aktuelle Projekte

Publikationen

Vorträge

2020

  • Kögler, Philipp; Markfort Lino (2020). Business Model Patterns of IoT Platforms in the B2B Context. Spring Servitization Conference 2020, Aston Business School Birmingham UK; The Advanced Services. Birmingham UK. 14.9.2020.