Den Wert von Daten bestimmen: DAVIE – Daten Value Index

Daten spielen eine immer größere Bedeutung in unserer Wirtschaft. Sie werden auch als das neue Öl oder Gold bezeichnet, denn ihr Stellenwert in der Wertschöpfung nimmt rapide zu. Viele Unternehmen nutzen Daten bereits, um neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen. Daten werden damit zu Assets und können eine wichtige Rolle in den Unternehmenswerten einnehmen. Welchen Wert Daten konkret für Unternehmen und in unserem Wirtschaftssystem haben, ist jedoch nicht bekannt und schwer zu bestimmen.

Das Team des Projekts Data Mining und Wertschöpfung hat sich diesem Thema angenommen und den Data Value Index (kurz: DAVIE) entwickelt. Er gibt eine erste Orientierung über die Entwicklung des Werts von Daten. Dazu wurden die Umsätze von datengetriebenen börsennotierten Unternehmen über einen Zeitraum von 8 Jahren beobachtet und ein Index berechnet (vgl. »Berechnung des DAVIE«).

Unternehmen mit datengetriebenen Geschäftsmodellen basieren ihr Kerngeschäft auf Daten. Wir fokussieren uns auf solche Unternehmen, die Plattformen betreiben, auf denen sie ihren Nutzer*innen Services anbieten. Diese Unternehmen sind verschiedenen Segmenten zugeordnet. Unternehmen innerhalb eines Segments bieten Nutzerinnen und Nutzern ähnliche Services an (z. B. Mobilitätsplattformen). Der DAVIE kann für einzelne Segmente unternehmerischen Handelns bestimmt werden (Abb. 1) oder aggregiert über alle ausgewählten Segmente (Abb. 2).

Abb. 1. Indexwertes pro Quartal von mehreren Unternehmen eines Segments. Hier soziale Netzwerke.
Abb. 2
Abb. 2

Die Ergebnisse des DAVIE über alle Segmente hinweg (Abb. 2) zeigen deutlich, wie schnell der Wert von Daten in Unternehmen in den letzten Jahren gewachsen ist.

 

Berechnung des DAVIE:

Folgende Segmente und Unternehmen werden betrachtet:

  • Soziale Netzwerke
  • Reiseportale
  • Online-Shopping
  • Streaming-Services
  • Mobilitäts-Platformen
  • Dating-Plattformen

Der DAVIE soll die Entwicklung des Wertes von Daten über einen längeren Zeitraum tracken. Der Wert von Daten wird hierbei über die Umsätze, die datengetriebene Unternehmen in den genannten Kategorien erzielen, sowie deren Entwicklung über die Zeit gemessen.  Wenn möglich wird dabei jeweils der Umsatz pro Nutzendem betrachtet (ARPU = average revenue per user). Sind keine Nutzendenzahlen vorhanden oder lässt sich der Begriff einer nutzenden Person nicht genau definieren (z. B. bei Reiseportalen), so wird stattdessen der Gesamtumsatz verwendet. Aus den Umsatzzahlen wird ein Indexwert berechnet. Dieser ergibt sich aus einem nach Marktkapitalisierung gewichteten Durchschnittswert pro Kategorie. Der Durchschnittswert aller Kategorie-Indizes ergibt dann den Gesamtindex DAVIE.

Die Daten wurden aus den Quartalsberichten von 19 Unternehmen erfasst, beginnend im Jahr 2013. Es wurden nur börsennotierte Unternehmen betrachtet. Waren Unternehmen erst später an der Börse vertreten, wurden sie dem Index zum jeweiligen späteren Zeitpunkt hinzugefügt. Diese Berechnungen lassen sich in gleicher Weise auch in Zukunft fortführen und um weitere Unternehmen ergänzen.