Vortrag zur Zukunft der Wertschöpfung in Sachsen

Im Oktober 2019 hatten Prof. Dr. Heiko Gebauer, Projektleiter Data Mining und Wertschöpfung, und Theresa Wenzel, Verantwortliche für die Projektkommunikation, die Gelegenheit, beim studium universale der Universität Leipzig eine Vorlesung zur Zukunft der Wertschöpfung in Sachsen zu halten. Sie gaben einen Ausblick auf künftige Möglichkeiten von Unternehmen, mit Daten Geld zu verdienen. Das Zusammenspiel aus Hardware, Software und Dienstleistungen ist hier ein wesentlicher Faktor.

In interaktiven Teilen während des Vortrags gab das Publikum – Studierende der Universität sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger – seine Einschätzung zu verschiedenen Fragen im Zusammenhang mit Digitalisierung und Daten ab. Dabei ging es um Angebote wie Uber, Netflix oder Ancestry. Im Anschluss an die Vorlesung erfolgte eine lebhafte Diskussion zwischen Teilnehmenden und Vortragenden.

Die Präsentation ist nun online verfügbar. /tw

 

Vorlesung ansehen

Beim Video handelt es sich um die mit einer Tonspur unterlegten Vortragsfolien.

Die Vorlesung fand am 30. Oktober 2019 im Rahmen des studium universale der Universität Leipzig statt.