Höhere Kundenreichweite und optimierte Kundenerlebnisse: Digitalisierung der Hausmesse eines Werkzeuggroßhändlers

Motivation

Die Werkzeug-Eylert GmbH & Co. KG aus Chemnitz ist ein in dritter Generation geführter Werkzeuggroßhandel mit einem über 40.000 Artikel umfassenden Warensortiment. Für die zahlreichen Kunden, v. a. die Automobilindustrie, öffentliche Einrichtungen, Handwerksbetriebe und KMU, veranstaltet Werkzeug-Eylert seit über 20 Jahren die »Eylmesse«, eine eintägige Hausmesse am Firmensitz mit über 80 Ausstellern und verschiedenen Seminaren und Events.

Werkzeug-Eylert möchte die Hausmesse um eine virtuelle Messe erweitern – ursprünglich, um auch internationale Kunden in das jährliche Messegeschehen einzubinden. Im Kontext der Covid-19-Krise kann die virtuelle Messe darüber hinaus wichtiger (und einziger) Ersatz zur Präsenzmesse werden. Außerdem stellt sich das Unternehmen die Frage, wie sich durch den Einsatz von digitalen Tools und modernen Medien die Kundenerlebnisse auf der Präsenzmesse steigern lassen.

Zielstellung

Ziel des Pilotprojekts ist es, die Einsatz- und Ausgestaltungsmöglichkeiten digitaler Tools und Medien für die Eylmesse zu untersuchen und in ein Konzept zur Umsetzung fließen zu lassen. Das übergeordnete Ziel ist es, die Marke Werkzeug-Eylert zu stärken bzw. emotional anzureichern. Leitfragen sind dabei:

  • Wie sollte die virtuelle Eylmesse gestaltet sein, um den Kern der Präsenzmesse bestmöglich den nationalen und internationalen Kunden zu vermitteln?
  • Welche Optimierungspotenziale durch die Digitalisierung bestehen für die Präsenzmesse, um neue Kundenerlebnisse zu schaffen?
  • Wie können die (um digitale Komponenten erweiterte) Präsenz- und virtuelle Messe bestmöglich verzahnt werden?

Ergebnisse

Im Pilotprojekt wird ein Konzept für die digitale Eylmesse (d. h. virtuelle Messe und erweiterte Präsenzmesse) entwickelt und die Umsetzung der virtuellen Eylmesse begleitet. Folgende Bestandteile sind dazu vorgesehen:

  • Marktanalyse zu Umsetzungsbeispielen von digitalen Messen und Durchführung eines Ideenentwicklungsworkshops
  • Ausarbeitung eines Umsetzungskonzepts inkl. Kostenschätzung und Customer-Journey-Analysen als Gestaltungsmaßgabe (Business Plan für die digitale Eylmesse)
  • Schrittweise Verfeinerung des Konzepts und gemeinsame Umsetzung (im Rahmen von Arbeitstreffen/Workshops)
 

Werkzeug-Eylert

Ort: Chemnitz

Größe: ca. 90 Mitarbeitende

Branche: Werkzeuggroßhandel

Kontakt

Sarah Neuschl

Fraunhofer IMW

sarah.neuschl@imw.fraunhofer.de

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