Angeregter Workshop beim 18. Forum INNOVATION

© Fraunhofer IMW
Sonja Ries

Am 12. und 13. November 2019 fand im Fraport Forum des Frankfurter Flughafens und im House of Logistics and Mobility (HOLM) das 18. Forum INNOVATION der Plattform für Innovation in Deutschland (PFI-D) statt. An zwei Tagen diskutierten rund 300 branchenübergreifende Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaft und Wissenschaft über Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Kollaboration und Cross-Innovation. Mit dabei: ein Team des Projekts Data Mining und Wertschöpfung.

Die Projektmitglieder waren aber nicht nur am eigenen Informationsstand anzutreffen. Im Workshop »Von Konnektivität zum (digitalen) Umsatz« stellte Sonja Ries vor, wie Unternehmen mit durch Konnektivität gewonnenen Daten neue digitale Umsätzen schaffen können. »Besonders gefallen hat mir die angeregte Diskussions- und Austauschatmosphäre«, so Sonja Ries, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Data Mining und Wertschöpfung.

Der Workshop ist Teil einer Workshop-Reihe »Digitale Transformation«. Sie richtet sich an Unternehmen, die sich mit datenbasierter Wertschöpfung intern oder im Austausch mit anderen Unternehmen auseinandersetzen möchten. /as