Sterben Innovationen im Verkauf?

In einer Fallstudie im Harvard Business Manager von Januar 2020 widmet sich der Autor Heiko Gebauer, Projektleiter des Projekts »Data Mining und Wertschöpfung«, den Herausforderungen der digitalen Transformation für Unternehmen. Es geht um den fiktionalisierten Fall der Firma KMC Systems, einem Hersteller von Prüf- und Messtechnik, der intern von digitalen Innovationen überzeugt ist, jedoch mit mangelnder Resonanz der Kundinnen und Kunden zu kämpfen hat. Aus Perspektive des CEOs werden mögliche Hürden im Ausbau digitaler Geschäftsmodelle erläutert, wie beispielsweise Probleme in deren Vermarktung oder Konfrontation mit dem digitalen Paradox.

In Reaktion auf diesen Fall antworten zwei Experten, Elgar Fleisch, Professor für Informations- und Technologiemanagement an der ETH Zürich und der Universität St. Gallen und Josef Waltl, Verantwortlicher für das globale Partnerökosystem für industrielle Software bei Amazon Web Services (AWS), mit ihren Lösungsvorschlägen. /as