Von der Konnektivität zum digitalen Umsatz

Unternehmen haben in den letzten Jahren viel in die Vernetzung ihrer Maschinen, Anlagen und Geräte investiert. Durch die Konnektivität erhalten Unternehmen zum Beispiel Daten über den Zustand und die Nutzung ihrer Produkte. Diese Daten sind Ausgangspunkt für Produkt- und Serviceverbesserungen, interne Zeit- und Kosteneinsparungen sowie gänzlich neue Geschäftsmodelle. Die Praxis zeigt jedoch, dass viele Unternehmen Schwierigkeiten haben, mithilfe dieser Daten Umsätze zu generieren.

 

In unserem Workshop »Von der Konnektivität zum digitalen Umsatz« gehen wir gemeinsam mit den Teilnehmenden der Frage nach, wie Unternehmen mithilfe von verfügbaren Daten ihren Umsatz steigern können. Wir bieten Unternehmen eine Orientierungshilfe und zeigen mögliche Wachstumspfade auf. Auf Basis unserer Vorgespräche mit den Teilnehmenden können wir dabei individuelle Schwerpunkte setzen.

Wir analysieren mit den Teilnehmenden unter anderem welche digitalen Angebote denkbar sind und welche organisationalen Voraussetzungen es braucht, um digitale Angebote (z. B. datengetriebene Services und Software-Applikationen) erfolgreich im Unternehmen zu realisieren. Über verschiedene methodische Werkzeuge können Teilnehmende den konkreten Mehrwert dieser digitalen Angebote identifizieren, nicht nur auf Kundenseite, sondern auch intern (z. B. über Zeit- und Kosteneinsparungen). Im interaktiven Format erarbeiten wir gemeinsam neue Geschäftsideen, analysieren deren Bedeutung für das Produkt-Service-Portfolio, identifizieren Herausforderungen und Lösungsansätze und leiten individuelle nächste Schritte ab.

 

Der Workshop »Von der Konnektivität zum digitalen Umsatz« unterstützt Unternehmen bei der Beantwortung der folgenden Fragen:

  • Wie soll Konnektivität in den Produktverkauf eingebettet werden (z. B. Teil des Produktpreises oder zusätzlicher Preis, Konnektivität als Standard oder zusätzliche Option)?
  • Welche Maßnahmen sind geeignet, um die installierte Basis mit Hilfe von Retrofit-Services zu vernetzen (z. B. separates Verkaufs- und Service-Team für Retrofit-Services)?
  • Wie beeinflusst die Konnektivität die klassischen Services (z. B. Erhöhung der Verfügbarkeit, Einbettung in Serviceverträge, Ersetzen von Vor-Ort-Services mit Remote-Services, Automatisierung der Ersatzteilbestellung)?
  • Wie müssen Unternehmen vorgehen, um die Daten in Dienstleistungen und Software-Applikationen umzuwandeln (z. B. Entwicklungsprozess für datenbasierte Dienstleistungen und Software-Applikationen)?
  • Wie können Unternehmen Software-Applikationen vermarkten (z. B. Freemium-Modell mit einer kostenlosen Basis- und bezahlbaren Premium-Applikation, Lizenz-Modelle für Software-Applikationen inklusive einer Trial-Periode)?
  • Welche organisatorischen Maßnahmen sind notwendig, um mit der Konnektivität weiteren digitalen Umsatz zu generieren (z. B. Verkaufskompetenzen und Anreizsysteme im Verkauf, Zusammenarbeit der Bereiche Kundenservice, Produktion, F&E, Verkauf und IT)?

In den bisher durchgeführten Workshops wurde deutlich, dass viele Unternehmen mit ähnlichen Fragen konfrontiert sind. Über unser Workshop-Format können Unternehmen ihre Erfahrungen austauschen. Oft ergeben sich dadurch neue Ideen und Kooperationsmöglichkeiten untereinander oder mit uns. Zudem erhalten die Teilnehmenden von uns einen individuellen Ergebnisbericht, in dem wir die erarbeiteten Ideen festhalten und nützliche Tools für die Weiterarbeit bereitstellen. Auf dieser Basis können Unternehmen selbständig oder gemeinsam mit uns ihren Weg zum digitalen Umsatz weiterverfolgen.

 

Sie haben Interesse an einer Teilnahme an unserem Workshop oder wünschen einen individuellen Austausch? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail!

Das könnte Sie auch interessieren

Workshop / 29.8.2019

»Digitalisierung ist kein Wert an sich«

Im Workshop: »Von der Konnektivität zum (digitalen) Umsatz« des Projekts Data Mining und Wertschöpfung sprechen die Teilnehmenden darüber, wie sich Konnektivität und daraus entstehende Daten zu Umsatz machen lassen.