Vorhandenes Wissen nutzen, um Chatbots zu konfigurieren

Motivation

1000° entwickelt die notwendigen digitalen Tools, um im Austausch mit Kunden, Mitarbeitenden, Medien, Lieferanten, Anteilseignern oder Analysten die Übersicht zu bewahren. Diese Kommunikation soll automatisiert werden.

Zielstellung

  • Teilautomatisierte informationsbasierte Entwicklung eines automatischen Chatsystems
  • Unstrukturierte Informationen werden so aufbereitet, dass Konfigurationsassistenten für Chatbots mit intelligenten Helfern ausgestattet und Chatbot-Entscheidungen visualisiert werden können

Ergebnisse

  • 1000° stellt die vollständigen Daten einer internen Dokumentationsplattform zu einem eigenen Produkt zur Verfügung, sodass damit ein Chatbot-System konfiguriert werden kann
  • Die Universität Leipzig erprobt Methoden des Natural Language Processing, um damit die Extraktion von Informationen für die Chatbot-Konfiguration umzusetzen
  • Der Prototyp beinhaltet eine Prozesskette für die Extraktion von Informationen aus unstrukturierten Daten und einen Assistenten, der die Entwicklerinnen und Entwickler bei der Definition der angebotenen Informationen unterstützt
 

1000° Digital GmbH

Ort: Leipzig

Größe: 20 Mitarbeitende

Branche: Internet und Onlinemedien

Kontakt

Dr. Andreas Niekler

Universtität Leipzig

aniekler@informatik.uni-leipzig.de