Chancen für das Servicegeschäft in der Covid-19-Krise

Der Austausch über Veränderungen und Herausforderungen der Covid-19-Krise soll als Beitrag zur Bewältigung der Krise dienen. Die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen muss gesichert werden, um nicht von handlungsfähigeren Wettbewerbern abgehängt zu werden. Wir unterstützen Unternehmen beim Ausbau eines robusten Servicegeschäfts, das die Hürden der Krise erfolgreich überwinden kann. Gemeinsam setzen wir uns mit Digitalisierungskonzepten auseinander, die den Geschäftsbetrieb in Krisenzeiten möglichst reibungslos fortsetzen lassen.

 

In unserem Workshop »Chancen für das Servicegeschäft in der Covid-19-Krise« können die Teilnehmenden von 20 Jahren Erfahrungen beim Thema Industrie als Dienstleister profitieren. Wir bieten den Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in die kritischen Veränderungen des Servicegeschäfts, insbesondere in der Covid-19-Krise. Gemeinsam diskutieren wir, welche Chancen und Herausforderungen das Servicegeschäft für produzierende Unternehmen birgt, um Dynamiken im Neu-Geschäft (teilweise) zu kompensieren und als strategischer Erfolgsfaktor zum Unternehmenswachstum beizutragen.

Dazu betrachten wir mögliche Wege zum Ausbau des Servicegeschäfts. Welche Rolle spielen dabei datenbasierte After-Sales-Services wie Retrofit-Services, Extended Life-Cycle Contracts, und Nachrüst-Kits für Remote Services? Wie können etwa installierte Antriebe schnell und effizient modernisiert werden? Wie können Unternehmen die Maschinenverfügbarkeit durch Erweiterungen, Upgrades und Modernisierungen sicher und nachhaltig gewährleisten?

Der Workshop unterstützt Unternehmen bei der Beantwortung der folgenden Fragen:

  • Wie können Unternehmen das Servicegeschäft (weiterhin) als Differenzierungs- und Wachstumsfaktor ausgestalten?
  • Welche kritischen Veränderungen ergeben sich für das Servicegeschäft speziell durch die Covid-19-Krise?
  • Wie gehen Unternehmen auf die steigende Nachfrage nach digitalen Lösungen im Servicegeschäft ein? Wie können datenbasierte Services auf- und ausgebaut werden?
  • Wie können Serviceteams vor allem für den Vertrieb von digitalen Lösungen geschult werden? Wie lassen sich notwendige Kompetenzen im Vertrieb und in den Händlerstrukturen entwickeln?

Der Workshop wird als kostenfreies (Online-)Meeting organisiert und bietet allen Teilnehmenden die Möglichkeit zum persönlichen Austausch. Oft ergeben sich dadurch neue Ideen und Kooperationsmöglichkeiten untereinander oder mit uns. Zudem erhalten die Teilnehmenden von uns einen Ergebnisbericht, in dem wir die erarbeiteten Ideen festhalten und nützliche Tools für die Weiterarbeit bereitstellen. Auf dieser Basis können Unternehmen selbstständig oder gemeinsam mit uns ihren Weg zum digitalen Umsatz weiterverfolgen.

Sie haben Interesse an einer Teilnahme an unserem Workshop oder wünschen einen individuellen Austausch? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail!